Das Kaffeetrinken hat schon eine sehr lange Tradition und auch heute ist Kaffee eines der beliebtesten Heißgetränke bei Mann und Frau sowie Jung und Alt. Das mag sicherlich auch an den vielen unterschiedlichen Kaffeespezialitäten und Zubereitungsmethoden liegen, warum der Kaffeegenuss immer beliebt geblieben ist.
Eigentlich ganz ähnlich ist es mit dem Rauchen von Shishas. Auch hierbei handelt es sich keineswegs um einen neumodischen Trend. Die Shisha oder Wasserpfeife hat ebenfalls eine sehr lange Tradition. Im europäischen Raum ist Shisha die Bezeichnung für eine Wasserpfeife. Dabei geht der Begriff Shisha zurück auf das persische Wort für Glas(shishe) und die türkische Bezeichnung für Flasche (sise). Die ursprüngliche Wasserpfeife soll allerdings aus dem alten Indien stammen. Da wurden die Geräte zum Rauchen unter anderem aus Kokosnüssen hergestellt. Das Rauchen von Wasserpfeifen ist schon seit vielen hunderten Jahren üblich.
Was die Shisha und den Kaffee so beliebt macht
Kaffee trinkt man zu unterschiedlichen Anlässen und aus unterschiedlichen Gründen. Das ist schon eigentlich eine Erklärung, warum er so beliebt ist. Denn er passt einfach so perfekt zu vielen Situationen. Morgens ist er der Wachmacher für viele schlecht hin und sehr viele Menschen würden behaupten, dass sie ohne mehrere Tassen Kaffee am Tag gar nicht klarkommen würden. Dann hat das Kaffeetrinken aber auch immer etwas mit Geselligkeit und Gemütlichkeit zu tun. Entweder man trifft sich zuhause mit lieben Freunden oder der Familie zu Kaffee und Kuchen oder man verabredet sich auf einen Kaffee und für ein Gespräch in einem Café oder eben zuhause. Sich auf einen Kaffee zu treffen, wird viel mit Gemütlichkeit und Behaglichkeit verbunden.
Mit dem Rauchen der Wasserpfeife sieht es ganz ähnlich aus. Im Gegensatz zum Rauchen von beispielsweise Zigaretten, wird eine Wasserpfeife überwiegend in einer geselligen Runde gemeinsam geraucht. Dafür verabredet man sich privat zuhause oder unter freien Himmel oder man trifft sich dafür in einer der zahlreichen Shisha-Bars / Shisha-Lounges. Man genießt zusammen, unternimmt etwas gemeinsam in angenehmer Atmosphäre und quatscht nebenbei mit netten Menschen, die die gleichen Interessen haben.
Die Qualität des Kaffees und des Shisha Tabaks – entscheidend für den wahren Genuss
Damit man wirklich von Genuss bei beidem reden kann, muss man beim Kaffee sowie beim Shisha Tabak auf eine gute Qualität achten. Bei den Kaffeebohnen kommt es auf die richtig ausgewählten Sorten an und auch die optimale Röstung spielt eine große Rolle. Natürlich sollten dann die Bohnen auch entsprechend bei der Zubereitung von Kaffeespezialitäten weiterverwendet werden. Auch beim Shisha-Tabak sollte darauf geachtet werden, dass man eine gute Qualität wählt, damit der Genuss nicht auf der Strecke bleibt. Man kann hochwertigen Shisha Tabak online kaufen und dazu auch noch viele unterschiedliche Geschmackssorten finden.
Eine gute Kombination
Man kann nun gut zu der Meinung kommen, dass das Kaffee-Trinken und das Shisha-Rauchen sehr gut zusammenpassen. Schließlich wird beides gerne zu ganz ähnlichen Anlässen genutzt. Nämlich dann, wenn man sich zusammensetzen und miteinander reden möchte. So gesehen kann durch die Kombinationen der „perfekte“ Genussmoment entstehen, wobei man vor allem als Shisha-Bar Betreiber stets darauf achten sollte, über eine hochwertige Kaffeemaschine, nebst der notwendigen Ersatzteile (siehe coffeemakers.de) zu verfügen, um seinen Gästen auch immer gleichbleibende Qualität bieten zu können und beim Ausfall der Kaffeemaschine schnell für Abhilfe sorgen zu können.